Menü

BACKHANDWERK SEIT 1935Eine Frage der Ähre

1935 war es sicherlich nicht leicht, eine Bäckerei zu eröffnen. Doch Karl und Elisa Volkmann gingen das Wagnis ein. Den Anfang machten sie mit einem kleinen Laden im Ortskern von Heuchelheim. Jahnstraße Ecke Wilhelmstraße. Die Backstube war direkt an das Geschäft angeschlossen.

Heute kann die Bäckerei + Konditorei Volkmann GmbH rund 30 eigene Filialen vorweisen und produziert 270 verschiedene Produkte. Zurzeit liegt die Verantwortung in dritter Generation, Claudia und Frank Pauly, obwohl die zweite Generation, Waltraud und Peter Volkmann, noch aktiv ist. Die beiden Gründer Karl und Elisa Volkmann wären heute sicher stolz.

TRADITION UND QUALITÄT
Brötchen made in Heuchelheim

Brot ist (unser) Leben. Jeder soll schmecken können, wie viel Leidenschaft und Begeisterung in unseren Backwaren stecken. Unsere Leidenschaft gilt der Ähre. Dem Korn. Dem Mehl. Dem Brot. Mit Leidenschaft für das Handwerk und Liebe für die Lebensmittel produzieren wir seit 1935 Brote, Brötchen und andere Backwaren. Die Wünsche unserer Kunden sind unsere Herausforderung und Passion zugleich. Damals wie heute.

340 Mitarbeiter arbeiten für die Bäckerei + Konditorei Volkmann, allein 266 davon sind im Verkauf tätig. Hinzu zählen 42 Mitarbeiter in der Produktion, 8 in der Kommissionierung. 16 Fahrer sorgen dafür, dass die Waren auf alle Filialen verteilt werden und weitere 8 Mitarbeiter arbeiten in der Verwaltung. Aktuell beschäftigt die Bäckerei Volkmann 13 Auszubildende.

Aufgrund der steigenden Verkaufszahlen haben wir 2003 die neue Produktionshalle in der Rodheimer Straße in Heuchelheim gebaut und somit neuen Möglichkeiten Raum gegeben. Hier verbacken wir pro Monat rund 110 Tonnen Mehl, 2.300 Kilogramm Hefe und circa 22.000 Eier. Mit Leidenschaft fertigen wir täglich in unserer Backstube rund 4.000 bis 5.500 Brote und Stangen.

Auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind wichtige Themen für uns. Jede Entscheidung bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Brot, Brötchen und Kuchen werden bereits möglichst ressourcenschonend produziert. Um der Umweltverschmutzung durch Plastiktüten und Pappbechern etwas entgegenzuwirken, setzt das Unternehmen bei Tüten, Tragetaschen und To-go-Bechern immer mehr auf Mehrweg statt Einweg.

©2021 Volkmann | Design und Umsetzung: ZWD